32. Einsatz | 19.10.2017 | 02:53 - 11:00 Uhr | Dachstuhlbrand

In den Donnerstagmorgenstunden des 19. Oktober 2017 ist auf dem Dachstuhl eines Wohngebäudes, am Gelände der Seibersdorfer Bettfedern- und Daunenfabrik GmbH, ein Brand ausgebrochen.

Kurz vor 02:45 erhielt Kdt. Erich Knötzl einen Anruf, dass ein Brand bei der Bettfedern- und Daunenfabrik ausgebrochen ist. Knötzl kontaktierte sofort die Feuerwehr Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden, welche die Feuerwehr Wampersdorf vorerst "nur" zu einem Kleinbrand alarmierte, da keine weiteren Angaben bekannt waren.

Wenige Minuten später langten mehrere Notrufe bei der BAZ ein, wobei nun bereits von aus dem Dachstuhl schlagenden Flammen gesprochen wird. Aufgrund dessen erhöht der diensthabende Leitstellendisponent die Alarmstufe auf B3 mit dem Lagebild Dachstuhlbrand und alarmierte weitere Feuerwehren.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Wampersdorf schlugen bereits Flammen aus mehreren Dachstuhlfenster. Umgehend wurde vom Feuerwehreinsatzleiter eine Erkundung durchgeführt. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, ob sich noch Personen in dem Gebäude befinden, wurde ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung ins Gebäude entsendet. Im Obergeschoß konnten keine Personen aufgefunden werden. Die Flammen hatten bereits einen Großteil des Dachstuhles, welcher durch mehrere Zimmer getrennt war, erfasst.

Seitens der Feuerwehr wurde neben einem gezielten Innenangriff unter Atemschutz, welcher auch unmittelbar Wirkung zeigte, auch ein massiver Außenangriff auf die Vorder- und Rückseite des Gebäudes gestartet. Über die in Stellung gebrachte Teleskobmastbühne wurde der Dachstuhlbrand von oben bekämpft. In Folge mussten weitere Atemschutztrupp die Brandbekämpfung über Schiebe- und Steckleitern, direkt am Dachstuhl, weiterführen. Laufend wurden nun die Atemschutztrupps ausgetauscht und die Atemluftflaschen am errichteten AS-Sammelplatz neu befüllt.

Erst um 09:30 Uhr konnte vom Feuerwehr-Einsatzleiter Kommandant Erich Knötzl „Brand aus" gegeben werden. An dem Wohnhaus entstand enormer Sachschaden. Die Polizei hat die ersten Erhebungen bereits in den Morgenstunden durchgeführt.

Im Einsatz befanden sich 130 Feuerwehrleute aus insgesamt 9 freiwilligen Feuerwehren, sowie 2 Rettungstransportfahrzeuge und das Führungspersonal.

Die Feuerwehr Wampersdorf möchte sich abschließend noch einmal bei den eingesetzten Feuerwehren Pottendorf, Landegg, Siegersdorf, Weigelsdorf, Schranawand, Deutsch Brodersdorf sowie für die bundeslandübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehr Wimpassing/Leitha und Leithaprodersdorf BEDANKEN!

Feuerwehr Wampersdorf mit RLFA 2000, LF, KLF und MTF mit 22 Mann

Feuerwehr Pottendorf

Feuerwehr Landegg

Feuerwehr Siegersdorf

Feuerwehr Weigelsdorf

Feuerwehr Schranawand

Feuerwehr Deutsch Brodersdorf

Feuerwehr Wimpassing an der Leitha

Feuerwehr Leithaprodersdorf

Rotes Kreuz Landegg-Ebenfurth (1 RTW, DF)

Arbeiter Samariterbund Ebreichsdorf (1 RTW)

Sektorstreife der Polizei

Energieversorger

2 Kameraden des BFK Presseteams

BRANDEINSATZ

Brände, bei denen 3 - 4 Löschzüge erforderlich sind, z.B. Brand eines Wohnhauses, kleinerer Gewerbebetrieb, Dachstuhlbrand u.ä.

Fotocredit: © Rene Weiner AFK EBREICHSDORF

Fotocredit: © Stefan Schneider BFK BADEN