06. Veranstaltung | 02.05.2010 | Florianifeier

Am Sonntag, dem 02. Mai 2010 veranstaltete die FF Landegg die Florianifeier der Feuerwehren der Großgemeinde Pottendorf in Landegg.

Ab 9.00 Uhr wurden die benachbarten Feuerwehren aus den Ortsteilen Siegersdorf, Pottendorf, Wampersdorf sowie die Ehrengäste empfangen. Um 9.10 Uhr wurde zur Heldenehrung abmarschiert. Diese fand beim Kriegerdenkmal nahe der Kirche statt, wo auch ein Kranz niedergelegt wurde.

Danach marschierte die Kompanie Richtung Feuerwehrhaus, wo um 9.30 Uhr die Feldmesse durch Feuerwehrkurrat Mag. Wilfried Wallner abgehalten wurde.

Kdt. OBI Kurt Schöppl konnte in seiner Festansprache zahlreiche Ehrengäste aus den Bereichen Feuerwehr, Wirtschaft und Politik begrüßen. In seiner Ansprache erörterte er den Ankauf des neuen Löschfahrzeuges.
 
Bürgermeister Ing. Thomas Sabbata-Valteiner bedankte sich bei allen vier Ortsfeuerwehren für deren freiwillige und unbezahlte Einsatzbereitschaft das ganze Jahr über. Aus aktuellem Anlass wurde die von den Feuerwehren und der Gemeinde festgelegte Fahrzeugpolitik hervorgehoben. Diese sieht vor, dass im heurigen Jahr ein Hubrettungsgerät für die FF Pottendorf und in den darauf folgenden Jahren je ein Löschfahrzeug für die FF Landegg und die FF Wampersdorf angekauft werden.
 
Schöppl bedankte sich für die Worte und lud alle Festgäste zum Frühschoppen mit dem Jugendblasmusikverein der FF Hornstein ein.
 
Das Florianifest war sehr gut besucht – nicht nur von Feuerwehrkameraden aus den Nachbarfeuerwehren, sondern auch von der Bevölkerung der Großgemeinde Pottendorf.

 

 

Veranstaltungsort:

 

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.