04. Veranstaltung | 20.-22.05.2011 | Feuerwehrfest

 

34Vom Freitag, dem 20. bis Sonntag, dem 22. Juni 2010 fand das 14. Feuerwehrfest der FF Wampersdorf am Areal des Feuerwehrhauses statt.

Bürgermeister Sabbata-Valteiner eröffnete das Feuerwehrfest offiziell am Freitag um 20 Uhr. Danach verbrachte man bei guter Stimmung einen schönen Frühsommer-Abend.


Der Samstag war zuerst traditionell den kleinen Besuchern gewidmet. Zum Kindernachmittag war die Feuerwehr Pottendorf mit ihrer Teleskopmastbühne gekommen. Natürlich ließen sich viele Besucher einen Rundblick über Wampersdorf nicht entgehen. Doch auch das Zielspritzen, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab, kam bei unseren kleinen Gästen gut an.

 

Am Abend gab es dann neben den „Standardspeisen“ auch gegrillte und gebackene Hühnerleber mit Dip-Saucen, als Nachspeise gab es die sehr beliebten Wampersdorfer Feuerwehrpalatschinken.

Am Sonntag begann um 08:00 Uhr der offizielle Festakt. Ein Ehrenzug der Freiwilligen Feuerwehr Wampersdorf empfing beim Gasthof zur Leithabrücke die Ehren- und Festgäste sowie die Kameraden der umliegenden Feuerwehren. Nach der Kranzniederlegung und einer Gedenkminute an unsere verstorbenen Kameraden beim Kriegerdenkmal fand um 08:30 Uhr die Heilige Messe im Feuerwehrhaus statt.

 

In seiner Begrüßung konnte Kommandant HBI Knötzl Feuerwehrkurat Mag. Wilfried Wallner, Bgm. Ing. Thomas Sabbata-Valteiner, Landtagsabgeordneten Josef Babler, Landtagsabgeordneten Franz Gartner, sowie weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft willkommen heißen. Seitens der Feuerwehr waren Bezriksverwalter VR Michael Markart, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Schrammel, Abschnittsfeuerwehrkommandantstv. ABI Alexander Richter sowie weitere Funktionäre auf Bezirks- und Abschnittsebene gekommen um 135. Jahre Freiwillige Feuerwehr Wamperdorf zu feiern.

Doch nicht nur 135. Jahre Freiwillige Feuerwehr Wampersdorf waren Anlass genug um zu feiern, im Mittelpunkt des Festaktes stand eine Persönlichkeit von welcher man mit Recht behaupten kann, dass er die Feuerwehr Wampersdorf in den letzten Jahrzehnten geprägt hat, Ehrenkommandant HBI Gerhard Leitgeb.

In seiner Ansprache ließ Kommandant Knötzl die Ära des Kommandanten Leitgeb Revue passieren und wies vor allem auf Leitgebs Zielstrebigkeit hin. Der große Wunsch der Realisierung einer schlagkräftigen Feuerwehr konnte Leitgeb mit dem Ankauf des Rüstlöschfahrzeuges 2000 und dem Neubau des Feuerwehrhauses verwirklichen. Ein Privileg, welches nur wenigen Feuerwehrkommandanten zu teil wird.

 

Nach 35 Jahren im Kommando und 10 Jahren als Kommandant der Feuerwehr Wampersdorf wäre ein einfaches Danke deutlich zu wenig gewesen, um EHBI Gerhard Leitgeb zu danken. Kommandant Knötzl übergab Leitgeb daher ein Bleistiftgemälde, auf welchem sein „Lebenswerk“ verwirklicht wurde. Sichtlich gerührt und mit großer Freude darüber bedankte sich Leitgeb für dieses Geschenk. Mit Standing Ovations als Zeichen der Anerkennung würdigten auch die Wampersdorfer Bevölkerung und die Nachbarwehren des Unterabschnittes Pottendorf die Tätigkeit Leitgebs.

Auch Bürgermeister Sabbata-Valteiner nahm diese Gelegenheit zum Anlass um Leitgeb zu danken. Die Mitarbeit bei den Planungsarbeiten am neuen Feuerwehrhaus zeigten die kooperative und gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr, welches zum Ergebnis hatte, dass die Feuerwehr Wampersdorf jetzt über ein zeitgemäßes und vor allem ein den Bedürfnissen der Feuerwehr entsprechendes Feuerwehrhaus hat. Sabbata-Valteiner hob auch die Persönlichkeit Leitgebs hervor und wies auf seine Verantwortung als Feuerwehrkommandant und Unterabschnittskommandant hin. In Dank und Annerkennung für seine Leistungen übergab Sabbat-Valteiner Leitgeb die goldene Ehrennadel der Markgemeinde Pottendorf. Weiters gratulierte Sabbata-Valteiner der Feuerwehr Wampersdorf zum 135 Jahr-Jubiläum und kündigte seitens der SPÖ Fraktion eine Spende im Wert von 1.350 Euro an.

Landtagsabgeordneter Josef Babler hob die Leistungen der freiwilligen Vereine in Niederösterreich, vor allem jene der Freiwilligen Feuerwehren in seinen Ausführungen hervor und bedankte sich im Namen des Landeshauptmanns bei Leitgeb für sein Engagement in den letzten Jahrzehnten. Weiters überbrachte er die Botschaft, dass Landeshauptmann Erwin Pröll sich bei Leitgeb für seine Verdienste persönlich bedanken möchte und lud ihn zu einer gemeinsamen Feierstunde im niederösterreichischen Landhaus ein.

Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos bedankte sich VR Michael Markhart bei Leitgeb für seine aufopfernde Arbeit auf Abschnitts- und Unterabschnittsebene. BR Alois Schrammel wies auf die Wichtigkeit der Feuerwehren und das nötige Verständnis der Familien der Feuerwehrmänner und -frauen hin, welches in der heutigen Zeit nicht als selbstverständlich zu betrachten sei. Weiters bedankte er sich bei Leitgeb für dessen langjährige Feuerwehrtätigkeit mit einem Verdienstzeichen und bezeichnete das 14. Wampersdorfer Feuerwehrfest als das Fest für Gerhard Leitgeb. Weiters wurde V Christian Sustr das Verdienstabzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes dritter Klasse in Bronze sowie Hatter Friedrich sen. und Pichler Alois das Ehrenzeichen für vieljährige Tätigkeit (50 Jahre) auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens verliehen.

Auch der Kommandant der Parnterfeuerwehr der FF Wampersdorf, der Löschgruppe Esborn (Feuerwehr Wetter/Ruhr) Ralf Tonetti ließ es sich nicht nehmen um sich bei Leitgeb für die langjährige, länderübergreifende und verbindende Freundschaft zu bedanken und überreichte Leitgeb ein persönliches Geschenk.

Im Anschluss übergab der Obmann der Faschingsgilde Wamperdorf, Alfons Friedrich, Kommandant Knötzl eine Spende für ein Digitalhandfunkgerät. Dann wurde der offizielle Festakt mit der Niederösterreichischen Landeshymne beschlossen.

Im Anschluss wurde zum Frühschoppen mit dem Musikverein Ebreichsdorf geladen. Als Mittagsmenü wurden Sur-Putenschnitzel und Grillteller angeboten. Bei Kaffee und Kuchen – die Wampersdorfer Frauen unterstützten wieder die Feuerwehr mit köstlichen selbst gemachten Mehlspeisen – wurde der Nachmittag verbracht. Am Abend wurde der Maibaum umgeschnitten, was traditionell den Abschluss des Feuerwehrfestes darstellt. Auch heuer natürlich "Chefsache": Kommandant Knötzl und Ralf Tonetti ließen es sich nicht nehmen selbst Hand anzulegen, und schnitten den Baum mit einer Handsäge um. Im Anschluss fand die große Verlosung statt, bei der neben dem Maibaum viele weitere tolle Preise gewonnen werden konnten.

Das Fest kann auch heuer als großer Erfolg bezeichnet werden, es war an allen drei Tagen sehr gut besucht und die Besucher fühlten sich sichtlich wohl. Der Reingewinn wird zur Aufrechterhaltung des Feuerwehrbetriebes bzw. zur Finanzierung eines neuen Löschfahrzeuges, welches im Jahr 2013 in Dienst gestellt werden soll, verwendet.

Abschließend möchte sich die FF Wampersdorf bei allen Gästen, Gönnern, Firmen, freiwilligen Helfern und natürlich auch bei den eigenen Kameraden für deren tolle Unterstützung und Mithilfe in jeder Form bedanken.

 

 

Veranstaltungsort: