10. Einsatz | 21.04.2019 | 14:52 - 16:30 Uhr | Verkehrsunfall LB16

Nachdem sich bereits mehrere schwere Verkehrsunfälle im Berzirk Baden am Karfreitag und Karsamstag ereigneten, kam es am Ostersonntag zu einem weiteren schweren Unfall mit Verletzten auf der LB16 zwischen Wampersdorf und Weigelsdorf.

Aus bislang unbekannter Ursache prallten auf der LB16 kurz vor 15 Uhr ein KIA-SUV mit einem SEAT frontal zusammen. Bei den heftigen Zusammenstoß wurde der KIA-SUV in den angrenzenden Windschutzgürtel geschleudert und beide Fahrzeuglenker unbestimmten Grades verletzt.

Aufgrund der eingehenden Meldung, alarmierte der diensthabende Leitstellendisponent der Bezirksalarmzentrale Baden sofort die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Wampersdorf mit dem Meldebild "Verkehrsunfall". Die Rettungsleitstelle wurde durch ebenfalls eingehende Notrufmeldungen informiert und alarmierte den in Wien Landstraße stationierten Notarzthubschrauber (NAH) des ÖAMTC, Christophorus 9 sowie einen Rettungswagen (RTW) des Roten Kreuz Baden (Ortsstelle Landegg) und des Arbeiter Samariterbundes Ebreichsdorf.

Als die ersten Feuerwehreinsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung an der Unfallstelle eintrafen, wurde die Einsatzstelle abgesichert und Rücksprache mit dem bereits eingetroffenen Rettungsdienst gehalten.

Nach weiterer medizinischer Versorgung durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Notarzt des Christophorus 9 wurden die verletzten Fahrzeuglenker in naheliegende Spitäler abtransportiert.

Nach der Aufnahme und Freigabe durch die Polizei barg die Feuerwehr Wampersdorf beide Unfallfahrzeuge. Auslaufende Betriebsmittel mussten ebenfalls gebunden werden. Die Totalsperre der LB16 im Unfallbereich konnte nach ca. 1 Std. wieder aufgehoben werden.

Feuerwehr Wampersdorf mit RLFA 2000, LF & AA, MTF, KLF und 17 Mann

ASB Ebreichsdorf mit 1 RTW

RK Baden (Ortsstelle Landegg) 1 RTW

RK Bezirkseinsatzleiter (BEL)