23. Einsatz | 19.09.2010 | 04:03 - 06:00 Uhr | Brand in Lagerhalle

In den frühen Morgenstunden des 19. September 2010 wurde die Feuerwehr Wampersdorf zu einem Brandhilfseinsatz nach Deutsch Brodersdorf alarmiert (Alarmdurchsage).

Ein mit Strohrundballen beladener Anhänger, der in einer Lagerhalle abgestellt war, geriet aus bisher noch ungeklärter Ursache in Brand. Durch die rasche Intervention der Feuerwehren konnte der sich in Brand befindliche Anhänger in letzter Minute aus der Lagerhalle gezogen und so enormer Sachschaden an den dort abgestellten Geräten und an der Halle selbst verhindert werden. In weiterer Folge wurden die Strohrundballen abgelöscht.

Nach ca. 2 Stunden konnte die Feuerwehr Wampersdorf die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Feuerwehr: FF Deutsch Brodersdorf, FF Seibersdorf, FF Leithaprodersdorf, FF Wampersdorf
Rettung: RK Deutsch Brodersdorf

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich vom 19.09.2010, 07:19 Uhr

Brand eines Anhängers

Am 19.09.2010, um 03.48 Uhr wurde ein Strohballenbrand in 2443 Deutsch Brodersdorf gemeldet. Auf einem Anwesen geriet ein Anhänger, der mit 14 Strohballen beladen war und in einer frei zugänglichen Lagerhalle abgestellt war, in Brand. In der landwirtschaftlich genützten Lagerhalle befanden sich mehrere Anhänger mit Strohballen, landwirtschaftliche Fahrzeuge, alte Kfz und div. Zubehör/Geräte. Soweit dzt bekannt, dürfte durch das rasche Eingreifen der FF (Ausfahren der anderen Fahrzeuge und weiteren Anhänger), vermutlich nur dieser eine Anhänger samt den Strohballen beschädigt bzw. vernichtet worden sein. Am Brandort waren insgesamt 9 Fzg und 85 Mann der FF Deutsch Brodersdorf / Seibersdorf / Leithaprodersdorf und Wampersdorf inkl. 1 Rettungsfahrzeug des RK Deutsch Brodersdorf im Einsatz.
Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Bezüglich der Schadenshöhe und der genauen Brandursache gibt es noch keine konkreten Angaben.