09. Übung | 04.11.2014 | Einsatzübung - Scheunenbrand

01

Ein Brand in einer landwirtschaftlich genutzten Scheune war das Thema der monatlichen Einsatzübung am Dienstag, dem 04.11.2014.

Nach Eintreffen der Einsatzfahrzeuge beim Übungsobjekt in der Unteren Hauptstraße wurde eine Lageerkundung des Übungseinsatzleiters durchgeführt.

In weiterer Folge wurde folgender Einsatzbefehl an die Gruppenkommandanten übertragen:

- Innenangriff inkl. Personenrettung eines Truppes mittels umluftunabhängigen Atemschutz unter Vornahme einer C-Löschleitung (Hohlstrahlrohr),

- Außenangriff eines Truppes mittels einer B-Löschleitung zum Schutz angrenzender Objekte,

- Aufbau einer ausreichenden Wasserversorgung für das Rüstlöschfahrzeug von einem nahegelegenen Brunnen.

Binnen weniger Sekunden wurde die Mannschaft durch die Gruppenkommandanten eingeteilt und es konnte o.a. Einsatzbefehl effektiv umgesetz werden.

Nach ca. 45 Minuten konnte die Einsatzübung mit einer positiven Übungsbesprechung beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLFA 2000, LF

Eingesezte Mannschaft: 14 Mann