10. Übung | 13.10.2012 | 14:00 - 16:30 Uhr | Unterabschnittsübung

01Die Freiwilligen Feuerwehren Wampersdorf, Wimpassing/Leitha, Pottendorf, Landegg, Siegersdorf und Schranawand standen am Nachmittag des 13. Oktober 2012 bei einer Unterabschnittsübung „Brand in einem Industriebetrieb“ in Wampersdorf im Übungseinsatz.

Ausgangslage TUS Alarm

Als Ausgangslage für die Unterabschnittsübung wird am Nachmittag des 13. Oktober 2012 ein herkömmlicher Brandmeldealarm angenommen. Entsprechend dem Realfall erfolgt darauf die Alarmierung der Feuerwehr Wampersdorf, welche dann mit dem Rüstlöschfahrzeug, dem Kleinlöschfahrzeug sowie dem Mannschaftstransportfahrzeug ausrückt. Übungseinsatzleiter BI Bernhard Leitgeb: „Der Ablauf war wie sonst auch. Aufsuchen der Brandmeldezentrale und Lokalisierung des ausgelösten Melders im Brandschutzplan“. Laut Auskunft des Firmeninhabers konnten vier Arbeiter welche im Objekt tätig waren, nicht aufgefunden werden und gelten zu diesem Zeitpunkt als vermisst, weiters ist eine Person bei Flämmarbeiten am Dachstuhl lebensbedrohlich verletzt worden.

Rauch feststellbar

Im Bereich der Lagerhalle konnte eine starke Verrauchung festgestellt werden. Unverzüglich gibt Übungseinsatzleiter BI Leitgeb der wartenden Einsatzmannschaft seine Befehle: beginnender Innenangriff durch zwei Atemschutztrupps mit ausreichend Schlauchreserve, Speisen des Rüstlöschfahrzeuges über Steigleitung im Eingangsbereich, Aufbau einer Einsatzleitstelle sowie die Alarmierung weiterer Feuerwehrkräfte gemäß Alarmplan B3.

Personenrettung

Mit Eintreffen der Folgekräfte konnte die Menschenrettung in der Lagerhalle forciert sowie die Höhenrettung über die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Pottendorf vorbereitet werden. Nachfolgende gestaltete sich als äußert schwierig, da die verletzte Person ohne Bewusstsein war und ein Wirbelsäulentraum aufwies. Um Folgeschäden zu vermeiden musste die Person mit der Schaufeltrage stabilisiert und auf der Korbschleiftrage gelagert werden.

Gleichzeitig bekamen die Einsatzkräfte aus Landegg, Siegersdorf und Wimpassing den Einsatzbefehl zum Innenangriff unter Atemschutz, den Aufbau einer ausreichenden Wasserversorgung sowie den Schutz des Brandabschnittes.

In weiterer Folge konnten die eingesetzten Atemschutztrupps die vermissten Personen auffinden und zur weiteren Versorgung zur Triagestelle des Roten Kreuzes bringen. Die schwer verletzte Person auf dem Flachdach wurde nach erfolgter Stabilisierung über die Seilwinde des Hubrettungsgerätes gerettet und ebenfalls dem Roten Kreuz übergeben.

Wasserversorgung und Entrauchung

Die FF Pottendorf und Wampersdorf unterstützten währenddessen die Wasserversorgung der Teleskopmastbühne, welche einen umfassenden Außenangriff über die Dachkonstruktion durchführte. Schlussendlich nimmt ein Atemschutztrupp einen Hochleistungslüfter vor, um die notwendigen Entrauchungsmaßnahmen durchzuführen.

Nach rund einer Stunde konnte die Unterabschnittsübung selbst beendet werden. Im Anschluss erfolgte eine Abschlussbesprechung durch den Einsatzleiter, den Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Schrammel, Unterabschnittskommandant HBI Erich Knötzl, Bürgermeister Ing. Thomas Sabbata-Valteiner sowie des Firmeninhabers.

Als kleinen Dank für die erbrachte Leistung, wurden alle Übungsteilnehmer zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Feuerwehr Wampersdorf: RLFA 2000, KLF, MTF mit 28 Mann

Feuerwehr Pottendorf: TMB 30-19, TLFA 4000, LFA-B mit 15 Mann/Frau

Feuerwehr Landegg: RLFA 2000, LFA-W mit 15 Mann

Feuerwehr Siegersdorf: TLFA 2000 mit 9 Mann/Frau