09. Übung | 05.09.2012 | 19:00 - 20:30 Uhr | Einsatzübung - Personenrettung/Küchenbrand

06Eine verunfallte Person in einem Hackschnitzelsilo und ein Küchenbrand waren am Abend des 5. September 2012 Thema einer Einsatzübung der Feuerwehr Wampersdorf.

Ausgangslage:

Bei Wartungsarbeiten stürzt eine männliche Person mittleren Alters in einen Hackschnitzelsilo und wird dabei unbestimmten Grades verletzt. Nachdem die Gattin des Verletzten die Hilferufe hört, eilt sie aus dem Wohnhaus um Nachschau zu halten, dabei vergisst sie in der Nervosität die Platten des E-Herdes auszuschalten. Als sie ihren verletzten Mann im Silo liegend vorfand, alarmierte sie die Einsatzkräfte. Noch während des Notrufgespräches dringt bereits dichter Rauch aus dem Küchenfenster …

Entsprechend dem Realfall erfolgte daraufhin die Alarmierung der Feuerwehr Wampersdorf, welche mit dem Rüstlöschfahrzeug, dem Kleinlöschfahrzeug sowie dem Mannschaftstransportfahrzeug ausrückt. Nach einer kurzen Lageerkundung gibt der Übungseinsatzleiter der wartenden Einsatzmannschaft seine Befehle: Personenrettung und Erstversorgung aus dem Hackschnitzelsilo – beginnender Innenangriff durch einen Atemschutztrupp mittels „C-Leitung“. Das Kleinlöschfahrzeug sowie das Mannschaftstransportfahrzeug erhalten den Auftrag, zur Wasserversorgung des Rüstlöschfahrzeuges aus einem Feldbrunnen und die nötigen Schritte für einen möglichen Außenangriff vorzubereiten.

Zwischenzeitlich wurden zwei Steckleiternteile im Hackschnitzelsilo positioniert so dass die Rettungssanitäter der Feuerwehr Wampersdorf zur verletzten Person absteigen konnten. Nach einem traumatologischen Notfallcheck, einem kurzen Monitoring sowie einer Schockbekämpfung konnte die Person stabilisiert werden. Für die Personenrettung wurde der verletzten Person zusätzlich eine HWS-Schiene angelegt, bevor sie mit der Schaufeltrage auf der Korbschleiftrage gelagert wurde. Mit einer Rettungsleine gesichert, wurde die Korbschleiftrage über eine Schiebeleiter aus dem Silo gezogen.

Noch während die Personenrettung im Gange war, ist es dem Atemschutztrupp gelungen den Brandherd ausfindig zu machen und sich in weiterer Folge auf den Löscheinsatz zu konzentrieren.

Mit einer kurzen Übungsbesprechung konnte eine weitere interessante Einsatzübung beendet werdend.

Die Feuerwehr Wampersdorf möchte sich auf diesem Wege bei der Fa. Szoldatics GmbH für das Bereitstellen des Übungsobjektes sowie der Verpflegung recht herzlich bedanken!

Feuerwehr Wampersdorf: RLFA 2000, KLF, MTF mit 21 Mann

Übungsort: