18. Einsatz | 19.07.2011 | 14.59 - 15.59 Uhr | Flurbrand

dscn0945Am Dienstag, dem 19. Juli 2011 wurde die FF Wampersdorf um 14.59 Uhr zu einem Flurbrand alarmiert. Kurz nach Alarmierung rückten RLFA und KLF mit 10 Mann Besatzung zum Einsatzort auf einem Acker Richtung Weigelsdorf aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich die Situation wie folgt dar: Aufgrund einer überhitzten Strohpresse fing das in ihr befindliche Stroh Feuer. Innerhalb kurzer Zeit breitete sich dieses Feuer auf die Presse sowie auf einen Teil des Ackers aus.

Sofort nach dem Eintreffen wurde der Angriffsbefehl zum Ablöschen des Brandes mit einem C-Rohr aus dem RLFA gegeben. Bereits nach kurzem Löschangriff konnte Brand Aus gegeben werden. Nach ca. 1 Stunde konnte die FF Wampersdorf die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.